Neuer Film über die Akademie für Suffizienz

Eine Produktion von Masa Hilcisin & Cazim Dervisevic, radoxx studio

Anlässlich des Sommerfests 2015 haben Masa und Cazim einen Fortsetzungsfilm gedreht, der die Entwicklungen in der Akademie für Suffizienz zeigt. Außerdem fängt ihr neuer Film wieder wunderschön die Stimmung ein und macht Lust auf einen Besuch. Ganz vielen Dank für die tolle Arbeit! Thanks Masa & Cazim!!

Der neue Film ist 4 min lang und kann hier auf dem vimeo-Profil von Masa ang eschaut werden: Link zum Video 2015

Hier kann man den ersten Film der beiden über die Akademie von 2014 sehen: Link zum Video


20. - 21. Juni - Praxis-Workshop Kompost Toilette bauen
Wasserclosets (WC) haben sich in Europa absolut durchgesetzt. Sie setzen voraus, dass genug Wasser vorhanden ist und dass ein geeignetes Klärsystem existiert. In ländlichen Lagen ist zumindest die zweite Bedingung nicht immer gegeben. Wer eine eigene Kläranlage plant merkt, dass so ein WC wenig Sinn macht: Erst vermische ich Wasser mit Fäkalien, um es hinterher wieder aufwendig zu reinigen. Die Fäkalien gehen als Dünger verloren und werden stattdessen als Klärschlamm abtransportiert.
Darum wollen wir in der Akademie für Suffizienz Kompostklos einführen. Zwei Modelle sind geplant: Ein Trennklo, in dem mittels Einsatz Fest und Flüssig getrennt gesammelt werden. Das soll Geruchsbildung unterbinden, auch wird so die Menge an zu kompostierendem Feststoff reduziert. Bei dem anderen Modell wird Einstreu verwendet.
 DSCN5418 DSCN5437 DSCN5446
Wir haben uns entschieden zunächst das Einstreumodell zu bauen. Und bis auf die Schrauben wurden alles alte Materialien verwendet.
Es erstaunt selbst uns immer wieder, wie viel brauchbares Material man dann doch findet und verwendet. Das Design folgt dann eben dem Material. Dauerhaftigkeit und Belastbarkeit bleibt erstes Ziel, deshalb wird immer wieder diskutiert und (auch unkonventionell) getestet.
DSCN5423 DSCN5421 DSCN5454

Die Erfahrungsberichte machen Mut, aber nun müssen wir eigene Erfahrungen sammeln. Wir werden Berichten!!



13. - 15. Juni 2014


 
Repair-Café Regionaltreffen - ein Wochenende zum Vernetzen & Reparieren

In Berlin entstehen ständig neue Repair Cafés (siehe http://anstiftung-ertomis.de/uebersicht-repair-cafes-in-deutschland ). Die Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis und die Akademie für Suffizienz laden die Beteiligten aus Berlin und Brandenburg zu diesem Wochenende ein, um sich kennenzulernen und auszutauschen: Wie starte ich ein Repair-Café, was funktioniert / was nicht, wie erkläre ich die Idee dahinter und wie wird sie aufgenommen, wie finde ich Mitmacher, wie können wir die Reparier-Bewegung weiter verbreiten und wirksamer machen. 

Das Wochenende hat die Vielfalt der Initiativen gezeigt und wir haben neue Ideen für die weitere Entwicklung ausgetauscht. Die Zusammenfassung der Ergebnisse gibt es unter

https://offene-werkstaetten.titanpad.com/21

Repaircafe2014 2  Repaircafe2014 1    Repaircafe2014 6  Repaircafe2014 7

 

Es war ein guter Austausch mit euch!

Tom, Matthias & Corinna

 
https://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightTop/DSCN4332.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightTop/DSC_7573.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightTop/Flasche.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightTop/Kreaturen.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightTop/P1290723.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightTop/P1290865.JPG
https://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightMiddleBottom/DSCN0401.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightMiddleBottom/DSCN4512a.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightMiddleBottom/DSCN8074.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightMiddleBottom/DSCN8563.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightMiddleBottom/DSC_7151.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightMiddleBottom/P1290603.JPGhttps://akademie-suffizienz.de/images/afs/rightMiddleBottom/Stehpulte.JPG